Unser mobiler Werkstattbus

Unser Jahr 2018 war geprägt vom Kauf und Ausbau unseres neuen mobilen Werkstattbusses, finanziert und ermöglicht durch die Deutsche Postcode Lotterie. An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön!

Wir haben den Bus um Mai 2018 erworben und waren dann erst mal sehr optimistisch, bereits im Sommer die ersten Termine in unserer ausgebauten mobilen Werkstatt abhalten zu können. Tatsächlich dauerte der Ausbau dann aber viel länger als ursprünglich gedacht. Insgesamt 500 ehrenamtliche Stunden flossen in den Innenausbau. Es entstanden mehrere Reparier-Tische, eine Nähecke, eine Werkbank, viel Stauraum. Es wurde Licht und Strom installiert, Gardinen aufgehängt und nicht zuletzt musste der Bus auch nochmal in die Werkstatt und zum TÜV. Alles in allem brauchten wir das gesamte Jahr 2018, um den Bus innen fertig zu stellen. Ein Dankeschön auch an den Freiraum e.V., dessen Gelände auf dem ehemaligen Schlachthof wir zum Ausbau nutzen durften.

Im Winter standen wir dann vor der Herausforderung, einen trockenen Stellplatz für unseren – immerhin 20 Jahre alten – Bus zu finden. Zum Glück fanden wir Hilfe bei der Agrargenossenschaft Bucha, wo der Bus nun bald trocken untergebracht wird und auf seine ersten Einsätze im Frühjahr 2019 wartet. Die aktuellen Termine findet ihr dann hier auf der Webseite!

Wer sich den Bus schon mal anschauen möchte, kann hier in unserer Bildergalerie stöbern oder auch den Beitrag von JenaTV anschauen, die uns – damals noch am Kulturschlachthof – bei der Suche nach einem Stellplatz unterstützt haben: Hier Klicken.

Wie könnt ihr uns noch beim Projekt „Werkstattbus“ unterstützen?

Aktuell suchen wir noch Fahrer (LKW-Führerschein), die uns ab und zu helfen, den Bus zu bewegen. Wer Lust drauf hat, oder jemanden kennt, schreibt uns gerne an!

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Tags