Protokollant
Stephan
Anwesende
7 Personen
1. Veranstaltungorte
- bleibt erst einmal im Hackspace, abwarten wie sich alles entwickelt
2. Öffentlichkeitsarbeit
- Zusage Überarbeitung: Plakate/Zettel von Jenaernachrichten lassen Kostenübernahme für das erste Mal, außerdem Zuarbeit Presseverteiler durch M.B., Flyer-Druck wird noch geprüft durch M.B., 2000 ziemlich preiswert, 2000 Stück erscheint noch zu viel
- C. überarbeitet Texte vom Flyer
- O., B. organisieren Pressefrühstück im Hackspace, ca. 3. Juli-Woche
- Idee nach außen trommeln
- wir Wollen..., wir suchen..., die Webseite, das ist unser Projekt
3. Allgemeine Fragen / Finanzielles
- über Vereinsgründung sollte nachgedacht werden, wenn das Projekt größer wird => erst mal Eröffnung etc abwarten
- Finanz/Schatzmeister: M.?
- Sponsoren: Backwerk Eike Schuster neu in Jena, Termin festlegen! => gemeinschaftliche Entscheidung gegen diesen Sponsor
- Gedanke, dass es auch darum geht mit welchem Sponsor man sich gern identifizieren möchte, bessere Vorschläge: Cafe Fau, veganer Burgerstand in Johannisstraße, wer noch? Grünowski, Immergrün, Cleanicum, Bioladen Zwätzengasse? Tipp: die Grünen in Jena wären nicht abgeneigt --> da vorsprechen, Sponsorenansprache übernehmen J. + N.
- kann Hackspace Spendenquittungen für Sponsoren ausstellen = NEIN, nur wenn gemeinnützige Verwendung der Gelder nachgewiesen werden kann
- Verstehe nicht warum hier NEIN steht. Wie angekündigt können Spenden vom Hackspace Jena e.V. entgegen genommen werden und auf ein Projektkonto gebucht werden. Auszahlungen sind dann mit Rechnung/Quittung möglich und die Ausgabe müssen durch die Zwecke in der Satzung abgedeckt sein. --Martin89
- Kommentar frlan: Die Idee des Repaircafes passt zur Satzung des Spaces. Bei entsprechender Verwendung und Verwaltung durch Hackspace e. V. geht das -- wenn auch mit mehr Aufwand für den Verein
- wie hoch soll die Spende sein um die wir bitten? welche Ausgaben hatte das Reparier-Café bis jetzt? 2 Nähmaschinen für je 40 €, Bügelflies soll noch gekauft werden, wieviele Spezialschraubenzieher (für Schrauben die kaum einer kennt) fehlen noch? Ausgaben für Kaffee und Kuchen zu erwarten, Flyer --> geschätzt insgesamt 150 € = auf Flyer konnten 4 Sponsorenbanner á 50 Euro
3.Teams / Aufgaben für die Eröffnung
- Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit (Texte, Facebookseite usw.) muss noch festgelegt werden
- Team Orga: B., N., J. + Anhang
- U. gibt Haftungsausschluss an J. weiter
- am Tag der Eröffnung kommen die Helfer schon 13 Uhr zum vorbereiten, Hinweisschilder aufhängen, Möbel umstellen (die vorderen Sofas raus auf den Gang --> ergibt einen schönen Empfangsbereich, wo auch Kaffee getrunken und Kuchen gegessen werden kann, ein zusätzlicher Tisch von M. in den Reparierbereich, werden Stühle knapp?), Kuchen schneiden, Arbeitsmaterial vorbereiten
Nächste Termine:
- Konzeptionstreffen 10. Juli 17.30 Uhr Treffen
- Juli, 17.30 Uhr jeweils im Hackspace