Protokoll 2014-09-03

Protokollant
Stephan
Anwesende
9 Personen

Anwesende

  • Jens
  • Max
  • Christine
  • Oda
  • Hannes
  • Helga
  • Tom
  • Adrian
  • Stephan

Auswertung 31.9.2014

  • 19 erfolgreiche, 5 nicht erfolgreiche Reparaturen, 5 Empfehlungen
  • nur 1 Fahrrad - muss mehr beworben werden
  • Probleme mit Flyern, siehe unten
  • älterer Mann (Bekanntschaft von Jochen) war spontan dabei, will das nächste mal wieder mitmachen
  • Fotos haben prima geklappt, Oda hat gleich immer gefragt wergen veröffentlichung
  • Kuchenmenge war gut bemessen
  • Kaffeefilter sollten das nächste mal gleich mitgenommen werden

Sachspenden

  • in der Folge des Termins gab es Sachspenden:
    • Kaffee
    • ein gewisser Herr Kuka der einen Haufen Kleinkram hat, hat sich gemeldet
    • Fragen, ob er sich fotografieren lässt + Blogbeitrag

Finanzen

  • wir habenn zur Zeit etwa 92€ Guthaben
  • Christine meinte sie könne noch Kleinkram für die Näherei brauchen
  • Max könnte noch Schraubzwingen brauchen
  • Oda will noch Name-Tags kaufen
  • Manu soll Fahrkostenformular entwerfen (Aufwandsentschädigungen für Fahrer)
  • evtl. T-Shirts für die Aktivisten - Stephan holt Infos ein (Druck, Anzahl x Größe), Verkaufspreis 5€ aus Schwelle, da wir das Geld nicht zum Fenster herauswerfen wollen

Flyer + Werbung

  • Max meinte, wir sollten bei jedem Treffen ein großes Transparent haben, wo der nächste Termin draufsteht
  • Stephans Vorschalg: Jemand designt da was mit freiem Feld für Datum in A3 oder A2, Stephan druckt es in der Uni. Wird per Whiteboardstift aktualisiert.
  • es gab mal den Konsens, dass die Flyer immer gleich sein sollen und nur die Termine sich ändern
  • Contra: beim Hackspace sollte eine Wegbeschreibung mit drauf sein
  • Pro: Man könnte Flyer ohne Datum im Überschuss drucken, und muss jeweils nur noch Datum/Ort eintragen
  • Konsens: es soll nur noch einen allgemeinen Flyer geben, wo Termin und Ort nicht draufstehen, sondern die Quellen, wo man diese Informationen findet
  • Jens macht ab sofort mit bei der Facebook-Admin
  • Es kam die Frage auf, ob ein Newsletter eingerichtet werden soll - Konsens soll per eigenständigem Mailverteiler gemacht werden

Logo

  • Website und Flyer haben kein einheitliches Design
  • Reparier-Cafe-Schriftzug auf Website rutscht aus dem Content-Bereich heraus
  • Stephan: doch - es gibt zwei Logos, die sowohl auf Flyern als auch auf der Website auftauchen
  • man sollte sich auf 1 Logo beschränken
  • zum Logo gibt es keinen Konsens

Termine

  • am Donnerstag wird die potenzielle Sachspende von Herrn Kuke inspiziert
  • am 28.9. ist der nächste Reparier-Café-Termin
  • Frage, ob nur am Wochenende, und nur an einer Location gearbeitet werden soll
  • Konsens: vorerst weiter wechselnd
  • nächster Öffnungstermin: 30.10.2014, 16-21°° in der Kahlaischen Straße

sonstiges

  • Für Aktivierung von Leuten soll eine [[intern:Kontakte|Interessenten-Sammlung]] angelegt werden
  • Stephan legt dafür im Wiki eine '''geschützte''' Seite an
  • Reparaturformulare sollen in Zukunft nach fertigem ausfüllen vom Reparierer eingesammelt werden
  • "Eintagsfliegen"-Reparier-Helfer sollten durchaus mitmachen können, aber sich zumindest ein paar Tage vorher ankündigen