Protokollant
Stephan
Anwesende
8 Personen
Anwesende
- Stephan
- Helga
- Christine
- Max
- Jochen
- oda
- Charlotte
- Manu
Tagesordnung
Orga-Team / Werkzeugtransport bei externen Treffen
- wurde am 30.10. nicht vorbereitet, wurde als Notlösung von Stephan und Hannes durchgeführt
- es sollte vor den Öffnungen erfasst werden, wer da sein wird
- es sollte Checklisten geben
- Transport von Werkzeugen?
- Liste der benötigten Werkzeuge
- Nähkiste
- Nähmaschine
- Wer kommt?
- woher kommt der Kuchen?
- Woher kommt der Kaffee?
- Transport von Werkzeugen?
- es sollte in jeder Abteilung einen "Verantworlichen" geben, der die Aufgaben dirigiert
- für die Elektro-Runde macht das Stephan
- für nicht-Elektro macht das Max
- für Orga macht das erstmal weiter Orga
- Oda kümmert sich darum, dass die Gruppen-Verantwortlichen sich kümmern
FreiRaum Jena e.V.
- Max und Helga und Hannes waren vor Ort
- ein Adrian hat bei Thilo Räume angemietet und den Freiraum gegründet
- erstmal noch kein festes Konzept
- Platz für Veranstaltungen, wie etwa Reparier-Café
- Adrian finanziert das über Spenden
- im Moment wird das beworben in der Hoffnung Projektpartner zu finden
- https://www.facebook.com/freiraumjenaev
- Idee: wieder 2-monatiger Turnus
- Frage: was ist dann an Werkzeugen da?
- was da ist kann mitbenutzt werden
- von Helga ist schon eine Werkbank da, die dem Reparier-Café gehört
- auch unsere Bandsäge ist schon da
- die werden sich wahrscheinlich auch mit Werkzeug eindecken
- evtl kann eine der Nähmaschinen im FreiRaum bleiben
- ähnliche Gesamtidee wie Hackspace → Plenum!
- nächste Schritte unsererseits:
- an FreiRaum-Treffen teilnehmen
- täglich 9-20 Uhr
- Freitags ab 16 Uhr machen die Besprechungstreffen
- am Freitag, 14.11 so viele Reparierer wie möglich hin!
- auch den Leuten vom Krautspace bescheidgeben (Stephan)
- an FreiRaum-Treffen teilnehmen
Werbeaufkleber auf den Elektroschrottcontainern
- Idee: es gibt Kleinschrottcontainer in der Stadt
- darauf könnte man Reparier-Café-Aufkleber anbringen
- mit Link zur website
- QR-Code auch!
- müsste man mal eine Genehmigung einholen
- Oda kümmert sich
- man könnte im gleichen Zug auch das Repariercafe im Abfallkalender bewerben
- dann müsste man alle Jahrestermine für 2015 im voraus festlegen
Pappbecher-Idee
- Oda: in Bamberg gab es auf mitgebrachte Becher für Coffee-To-Go Rabatt
- Idee: Müllverminderung, weniger Wegwerfbecher
- passt nicht so richtig zum Repariercafe, ist aber dennoch ein gutes Projekt uns sollte unterstützt werden
T-Shirts
- noch nicht von den gewünschten Herstellern Preise eingeholt
- Stephan und Charlotte stimmen sich noch ab
- schicke, sobald die Preise komplett sind nochmal eine Mail
Flyer
- rechtzeitig neue bestellen
- dran denken, dass beim aktuellen Flyer was seitenverkehrt war
- Helgas Werkstatt bei den Flyern in Zukunft ausklammern
Termine
- zum Januartermin steht Helgas Werkstatt vermutlich schon nicht mehr zur Verfügung
- falls das so ist muss der Januartermin in den Krautspace verlagert werden
- auch wenn es dann einen neuen Raum gäbe, soll erstmal auf die "sichere" Variante zurückgegriffen werden
- am 10.12. 17:30 im Krautspace treffen, dann auf Weihnachtsmarkt
- Frage: in Zukunft nur Do, nur So, oder weiter wechselnd?
- nächstes Treffen soll dann am 29.1.15 sein
Website
- Robert
- ist der noch im Boot, oder nicht?
- was passiert mit Mails an jena#reparier-cafe..de? (absichtlich falsch geschrieben, um Spam zu vermeiden!)
- Max hat Robert noch nicht erreicht
- Oda und Stephan kümmern sich
- Spendenbutton für Website?
- Flattr
- Paypal
- Bitcoin
- Frank L fragen